VEGANE, GLUTENFREIE UND ALLERGENFREIE FERTIGGERICHTE ZUM SOFORTIGEN VERZEHR ODER SCHNELL ZUBEREITETE FERTIGGERICHTE

Viele Initiativen beruhen auf persönlichen Geschichten, und Golden Garden ist da keine Ausnahme. Im Sommer „erkältet“ zu sein, war auch in den 80er Jahren nicht cool. Die Ambrosia-Saison war in vollem Gange, und als Erwachsener erfuhr ich aus dem Radio, dass sich die Heuschnupfensymptome – in einigen Fällen – lindern lassen, wenn man ganz auf Milchkonsum verzichtet. Niesen und Erkältungen wurden in diesem Sommer fast vollständig vermieden. Fast, denn eines Morgens konnte ich einem guten Sahne-Cappuccino einfach nicht widerstehen – und es hat geklappt. Natürlich brachten der hektische Lebensstil und der Stress neue Symptome mit sich: Rückenschmerzen, Reflux und Sinusitis. Der dritte Wirbelsäulenchirurg sagte mir, dass bei einer Entzündung im Darm unser gesamtes Bindegewebssystem, die weiße Membran zwischen den Muskeln, betroffen ist und sich als Metastase in der Nasennebenhöhle zeigt, die auf den Hinterkopf „drückt“ und über den Rücken ausstrahlt. An diesem Punkt begann ich, mich intensiv mit der Literatur über gesunde Ernährung zu befassen.

Was ist das Problem mit milchfrei, glutenfrei, tierischen Produkten, gibt es einen Unterschied zwischen Kohlenhydraten, warum sind Süßstoffe nicht gut oder in den meisten Fällen nicht, was bedeutet überhaupt eine ausgewogene, harmonische Ernährung?

Eines ist sicher: Viele Krankheiten werden durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper verursacht. Aufgrund der Umwelteinflüsse, der Lebensmittelindustrie und der Urbanisierung wird immer mehr Wert auf eine qualitativ hochwertige, gemischte Ernährung gelegt, und es muss viel getan werden, um dem Körper diese optimale Aufnahme in Bezug auf Qualität und Zusammensetzung zu ermöglichen. Die andere ist die Fähigkeit des Körpers, diese Gelegenheit zu nutzen, d. h. die Aufnahmekapazität der Nährstoffe.
Nach der Umstellung auf eine überwiegend pflanzliche Ernährung wurde mit veganen Fleischersatzprodukten (aus pflanzlichen Zutaten, d. h. nicht aus ultraverarbeiteten Zutaten, die aus Emulsionen bestehen) experimentiert.

Aus der Recherche und der Leidenschaft für die Gastronomie wurde Arbeit, wobei mir meine Mutter bei der Auswahl der Zutaten, aber vor allem beim Experimentieren mit Rezepten half. Für mich waren und sind es die Herausforderungen auf der technischen Seite, die mich jeden Tag aufs Neue herausfordern.
Es kam der Tag, an dem klar wurde, dass es sich nicht nur um ein Hobby handelte, sondern dass viel mehr dahinter steckte und dass wir die Grundsätze dessen, wofür wir stehen wollten, definieren mussten.

Die Rohstoffseite wurde auf erschreckend einfache Weise angegangen. Nach den Worten eines geschätzten und hoch angesehenen Küchenchefs lohnt es sich nicht, sich in der Spitzengastronomie zu engagieren, wenn man nicht die besten Zutaten verwendet.

Einem alten Lehrbuch zufolge gibt es drei basenbildende Pseudogetreide: Hirse, Amaranth und Buchweizen. Hirse war für uns sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her am ansprechendsten, so dass wir uns von Anfang an für sie entschieden haben.

Was ist das Ziel?

* clean label – d. h. auf die Zutatenliste folgt keine Aufzählung dessen, was noch hinzugefügt wurde, um das Produkt groß, leicht, haltbar und bunt zu machen.
** hervorragender Nährwert:

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, war die Milch- und Glutenfreiheit eine Grundvoraussetzung. Als wir uns dann Anfang der 2010er Jahre entschlossen, allergenfrei zu werden, war uns nicht klar, vor welch großer Herausforderung wir standen, aber wir dachten auch nicht, dass wir in so kurzer Zeit nicht nur wir, sondern auch statistisch gesehen auf globaler Ebene einem Trend voraus sein würden, bei dem Allergene eine so große Rolle spielen. In einigen Fällen war dies bereits im Keim zu erkennen.

Bei einer MICE-Veranstaltung (Meetings, Incentives, Conferences, and Exhibitions) haben wir beispielsweise von anwesenden Reiseveranstaltern und Hotelvertretern bestätigt bekommen, dass die Zahl der Gäste, die mit besonderen Ernährungsbedürfnissen in die Hotels und zu den Veranstaltungen kommen, zunimmt und bereits sehr hoch ist (schätzungsweise 25-33 %).
Die Vermarkter sahen diese Notwendigkeit, und die Mehrheit der Köche lehnte ihre Forderungen kategorisch ab. Jeder kann sich an das eine oder andere Foto erinnern, das zu einem Meme oder einem Witz geworden ist.

Zum Beispiel in einem Restaurant: Was wollen sie? – Was ist glutenfrei, milchfrei? Dann kann ich ein Taxi empfehlen.😊
In der Zwischenzeit waren glutenfreie Mode, vegane Mode und viele Diäten, die „für alle gut sind“, auf dem Weg von Amerika nach Europa, obwohl die WHO gesagt hat, dass sie auf individueller Basis behandelt werden sollten.

Was wissen wir heute? Nach kurzem Googeln:

In den USA wird bei einem von zwölf Kindern eine Lebensmittelallergie diagnostiziert, die Zahl der diagnostizierten Personen vervielfacht sich rapide, 50 % der Erwachsenen über 18 Jahren entwickeln irgendeine Form von Allergie, und die Zahl der Mehrfachdiagnosen von Empfindlichkeit gegenüber zwei bis vier Allergenen gleichzeitig nimmt zu.
Ist das der nächste Trend? – scheint kein Modetrend zu sein, soviel ist sicher.
Anno dazumal ahnten wir nicht, dass es Mehrfachallergien gibt, die bei manchen Menschen entdeckt und gemessen werden, bei manchen Freunden versteckt werden und natürlich gibt es die Neider, die sich alles erlauben können😊

Die Produkte von Golden Garden sind also frei von Allergenen.

Zurück zur Frage, wie wir unsere Ziele für heute erreichen?

Wenn wir also von allergenfrei sprechen wollen, brauchen wir eine sehr komplexe Beschaffung, allergenfreie Erklärungen von der Bezugsquelle, um Kreuzkontaminationen zu erkennen, und zusätzliche laufende Überprüfungen in Form unserer eigenen Schnelltests und Labortests.

Wir sehen unser Ziel als Joker, denn wir wissen, dass es Produkte gibt, die frei von bestimmten Allergenen sind, aber es ist nicht möglich, für jedes einzelne ein eigenes Lager zu führen, sondern es ist einfacher, ein komplettes allergenfreies Sortiment für Hotels zu führen.

Was nicht alle gleich sind, ist, wie ich bereits erwähnt habe, der Inhalt. Wir verwenden die wertvollsten Zutaten (reich an Mineralien und Eiweiß), mit guten Kohlenhydraten, die überwiegend von Ernährungswissenschaftlern empfohlen werden. – So passen wir viele andere Diäten mit mehreren unserer Produkte, wie FODMAP, Histamin, IR, Hefefreie Diät, Endo-Diät und viele andere. Wir raten jedem, sich bei seinem Experten zu erkundigen, was genau für ihn in Frage kommt.

Clean Label, ja. Wir vermeiden stark verarbeitete Lebensmittel, alles wird so zubereitet, wie unsere Mutter es in der Küche gemacht hat, ohne Chemikalien.
Transport und Lagerung bei Raumtemperatur, lange Haltbarkeit ohne Konservierungsstoffe; alles dank Reinheit (organisch), geschützter Technologie, Verfahren und Vakuumverpackung in modifizierter Atmosphäre.

Unser Ziel ist es, in möglichst vielen Haushalten, Kantinen und Hotels präsent zu sein, damit besondere Bedürfnisse schnell und qualitativ hochwertig erfüllt werden können.
Unser Backwarensortiment wurde dann mit Keksen, Gebäck und veganem Käse erweitert. Wir glauben, dass wir jeder Kategorie das richtige Plus hinzugefügt haben, um sie zu etwas Besonderem zu machen. Wir sind stolz auf die von uns vertretenen Geschmacksrichtungen, die wir als die besten Aromen der Natur in der bestmöglichen Form beschreiben.
Wir freuen uns über die vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen, aber vor allem über die vielen ermutigenden Kommentare und Botschaften, dass wir für viele Kunden etwas Leckeres und Wertvolles schaffen konnten.

Was ist das Endziel? Wir liefern Mahlzeiten an Kinder in der Gemeinschaftsverpflegung aus, und bei dem Gedanken daran klingen mir die Worte ihrer Ernährungsberaterin in den Ohren:
„Alexander, meine Nachricht ist, dass ich keine Nachricht habe, alles ist in Ordnung“. Das wünsche ich mir für alle unsere lieben Verbraucher!